BWT Alpine F1 Team setzt auf das innovative Eierschalenformungsverfahren von 3D Systems, um hochwertige Teile für Formel-1-Rennwagen schnell und flexibel herzustellen.
Die schnelle Produktion ermöglicht eine beschleunigte Entwicklung und Modifikation von Teilen für die anspruchsvollen Anforderungen des Formel-1-Rennens.
BWT Alpine F1 Team setzt auf Eierschalenformung von 3D Systems für schnelle Produktion von hochwertigen Teilen.
Hochleistungsteile für den Formel-1-Rennwagen, hergestellt mit dem innovativen Eierschalenformungsverfahren; Bild: 3D Systems
Das BWT Alpine F1 Team hat mit Hilfe der innovativen Eierschalenformungslösung von 3D Systems eine neue Geschwindigkeit und Flexibilität bei der Herstellung von Silikon- und Polyurethan-Teilen erreicht. Herkömmliche Werkzeugmethoden für die Herstellung solcher Teile waren zeitaufwändig und machten sie für die schnelle Entwicklung in der Formel 1 unpraktisch.
Mit dem Eierschalenformungsverfahren können jetzt diverse hochwertige Teile in Rekordgeschwindigkeit hergestellt werden, was eine beschleunigte Innovation und Entwicklung ermöglicht.
Das Team von BWT Alpine F1 setzt den Figure 4 Modular 3D-Drucker von 3D Systems ein, um mehrere Bauteile täglich für Tests und on-Car-Teile zu produzieren. Die Eierschalenformung ermöglicht es, verschiedene Materialien zu verwenden und eine Vielzahl von Anwendungen mit unterschiedlichen Eigenschaften zu realisieren. Der gesamte Workflow ist einfach und ermöglicht eine schnelle Herstellung und Prüfung der Teile.
Das Verfahren hat sich als äusserst leistungsfähig und zuverlässig erwiesen, und die gedruckten Teile erfüllen die anspruchsvollen Anforderungen des Formel-1-Rennens. Die schnelle Produktion von Teilen ermöglicht nun die Modifikation von Komponenten, die zuvor aufgrund des extremen Zeitdrucks in der Formel 1 vernachlässigt wurden.